Loading...

Twitter entfolgt automatisch und was steckt wirklich dahinter?

Twitter entfolgt automatisch und was steckt wirklich dahinter?

Seit Monaten hält sich das Gerücht, dass Twitter eigenmächtig Profilen entfolgt und sogar die Faves (Herzen) aberkannt werden.

Was steckt wirklich dahinter?

Tatsächlich kann ich täglich beobachten, dass die Schaltfläche “Folgen” bei Benutzern angezeigt wird, bei denen ich mir sicher bin, dass ich ihnen folge. Wie viele von euch, hat es auch mich stutzig gemacht, und so habe ich diesen Mythos die letzten paar Wochen beobachtet und genau unter die Lupe genommen.

Grundsätzlich gilt zu sagen: Twitter entfolgt nicht automatisch.

Meine Aussagen, die ich hier niederschreibe, sind auf einem Sony Android Smartphone und einen Computer mit Windows 10 und Google Chrome getestet.

Wenn ich einem meiner Tweets ansehe um zu erfahren, welche Benutzer auf “gefällt mir” geklickt haben, fällt mir immer wieder auf, dass dort Profile angezeigt werden, bei denen der Button “Folgen” zu sehen ist. Ich bin mir aber ganz sicher, dass ich diesen Profilen folge.

Klick ich dann auf den Benutzer um sein Profil anzusehen, steht da: Folgt dir 

Im weiteren Tests habe ich festgestellt, dass die Gesamtanzahl “Folgt dir” nur verändert wird, wenn jemand wirklich entfolgt, du ein Profil blockierst oder Twitter Profile löscht, die gegen die Twitter-Regeln verstossen.

Es ist aber so, dass die Möglichkeit besteht, dass nicht alle Zahlen an allen stellen gleich angezeigt werden. Das passiert zum Beispiel, wenn viele Follower auf einmal deinen Folgen Butten klicken. Dann dauert es eine Weile, bis die Daten auf allen Servern  synchronisiert wurden.

Es gibt auf allen Geräten zwei unterschiedliche Orte innerhalb deines Profiles, wo die Zahlen angezeigt werden. Wenn ich sicher gehen will, dann schaue ich immer direkt auf dem Profil nach (Ansicht 01).

Android Smartphone (Ansicht 01)

Computer mit Chrome Browser (Ansicht 01)

Zu beobachten ist, dass es viele Benutzer gibt, die dir folgen und darauf warten bis du ihnen folgst. Wenn du das gemacht hast, werden sie dir weider entfolgen. Folgst du ihnen nicht, werden sie dir nach einer Gewissen Zeit auch wieder entfolgen.

In den allermeisten Fällen kann man auf diesen Profilen sehen, dass sie versuchen Ihren Wert zu steigern indem Sie viele Follower haben, aber nicht vielen folgen. Sie appellieren also darauf, dass sie in der Masse der Follower verschwinden. Um dies zu kontrollieren, gibt es eine Menge der verschiedensten Tools.

By |2018-09-17T19:39:47+00:0017. 09 2018|Digital|

Leave A Comment